Stadtführungen

Starten Sie auf Erkundungstour durch die historischen Gassen der Hansestadt Warburg: Unsere Stadtführer begleiten Sie durch die geschichtsträchtige, lebendige und liebenswerte Hansestadt. Von Mai bis Mitte Oktober finden öffentliche Stadtführungenjeden Samstag um 14 Uhr statt. Startpunkt ist die Tourist-Information auf dem Warburger Neustadtmarkt (Kosten 4 € p.P., Kinder kostenfrei). Die können sich gerne auch eine individuelle Führung buchen, die Sie ganz nach Ihren Wünschen auswählen können. Das Buchungsformular finden Sie am Ende dieser Seite.

Hansestadt Warburg entdecken
In der „klassischen“ Stadtführung erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die alte Hansestadt Warburg und ihre Geschichte. Entlang der gewaltigen, gut erhaltenen Wehrmauern, Türme und Tore, führt Sie der Weg zu den wichtigsten, sehenswerten Gebäuden in der Alt-und Neustadt.

Warburg in der Hansezeit
Tuche, Leder, Getreide und Bier waren u.a. die „Exportschlager“ der Warburger Kaufmannschaft in der Hansezeit. Vertreter beider Städte nahmen bereits 1364 an einer Versammlung der Hanse teil. Das Vermögen, das die Warburger Kaufleute aus dieser Verbindung und dem freien Handel seiner Mitgliedsstädte erwarben, dokumentiert sich in der regen Bautätigkeit während der Hansezeit. Zahlreiche repräsentative Steinhäuser und Fachwerkbauten aus dieser Zeit vor 1600 sind noch erhalten. Sie belegen den Wohlstand und die wirtschaftliche Blüte Warburgs.

2-Städte-Tour
Altstadt und Neustadt waren im Mittelalter in vielem gleich, aber doch eigenständig und von einander unabhängig. 1436 schlossen sich beide Städte zu einer einrätigen Stadt zusammen. Der mittelalterliche Doppelstadtcharakter ist durch die topographische Lage von Alt- und Neustadt noch heute gut sichtbar. In diesem 2,5-stündigen Streifzug durch die alten Gassen und Straßen mit ihren Zunft- und Bürgerhäusern haben Sie genügend Zeit, die vielen Sehenswürdigkeiten beider Teilstädte zu erkunden.

Rundgang zum jüdischen Leben in der Hansestadt Warburg
In Warburg gab es eine der größten jüdischen Gemeinden in Ostwestfalen. Zeitweilig befand sich hier sogar das Oberrabbinat. In einem Schutzbrief von 1559 wird Simon von Cassel ein Aufenthaltsrecht gewährt. Nachkommen wanderten im 17. Jahrhundert nach Altona aus. Aus ihrem Herkunftsort wurde ihr Familienname: Warburg. Der Familie gehörten nicht nur bedeutende Bankiers, sondern auch Wissenschaftler an, wie z.B. Aby Warburg, einer der Begründer der modernen Kunst- und Kulturwissenschaft.

Rundgang mit dem Warburger Nachtwächter
Ein gemütlicher Rundgang mit dem Nachtwächter führt Sie in den Abendstunden durch dunkle Gassen und über spärlich beleuchtete Plätze. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre unserer alten Hansestadt. Lauschen Sie den Geschichten und Anekdoten.

Kleine-Leute-Führungen (Alter 6 – 10 Jahre)
Habt ihr Lust, mit unseren Stadtführern eine Reise ins Mittelalter zu machen? Entdeckt die Hansestadt Warburg und ihre spannende Geschichte mit eurer Kindergartengruppe, Schulklasse oder mit euren Geburtstagsgästen. Bei einer kostümierten Führung könnt ihr z. B. als Handwerker verkleidet die Warburger Alt- und Neustadt erkunden.

Die Holsterburg
Die Holsterburg bei Warburg, eine kleine Burganlage aus der Stauferzeit, existierte kaum 150 Jahre. Sie gehört aber zu den wenigen oktogonalen Burganlagen des hochmittelalterlichen Europas. Die außergewöhnliche Bauform sowie die Qualität der Bauausführung dokumentieren den Anspruch und das Repräsentationsbedürfnis ihrer Erbauer, den Edelherren von Holthusen. Durch archäologische Forschungen konnten die Überreste freigelegt werden. Die Burgruine ist für Besucher zugänglich und lädt zu einem Besuch ein.

Warburger Kirchen
Die Südansicht der Stadt Warburg wird wesentlich von den drei erhaltenen Kirchen des Mittelalters geprägt, der Neustädter Pfarrkirche „St. Johannes Baptista“, der ehemaligen Dominikanerkirche „St. Maria in vinea“ und der etwas tiefer gelegenen Altstädter Pfarrkirche „Advisitationem beatae Mariae virginis“. Alle drei sind eng mit der Stadtgeschichte verbunden und gehören zu den kulturhistorisch bedeutendsten Denkmälern Warburgs. Bei einem gemeinsamen Besuch mit unseren ausgebildeten Stadt- und Kirchenführern erkunden Sie unsere Kirchen.

Flyer: Stadtführung

Anmeldung für eine Stadtführung in Warburg
Art der Anreise

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Bearbeitung meiner Anfrage vom Veranstalter erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht und nicht anderweitig verwendet. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an den Veranstalter widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten durch die Hansestadt Warburg finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie dem Informationsblatt für das Kontaktformular. Für Informationen zum Umgang mit den Nutzerdaten durch den Veranstalter wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Nachricht wurde versendet.
Beim Senden Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.